Seit meiner Jugend habe ich von einem bestimmten Auto geträumt – von einem BMW. Als ich den Führerschein erworben habe, habe ich sofort angefangen Geld zur Seite zu legen. Nach einigen Jahren konnte ich ein kleines Vermögen ansparen. Das war nicht unglaublich viel, aber für den Kauf eines gebrauchten, 10 Jahre alten BMW hat das gereicht.

Damals habe ich mich richtig gefreut, dass ich endlich meinen Traumwagen fahren kann – einen sehr gut aussehenden 5-er-BMW mit einem riesigen Panoramadach. Meine Freude war aber bereits beim ersten Service-Besuch einer BMW-Werkstatt getrübt. Eine Inspektion in der BMW-Werkstatt hätte mich einiges gekostet. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, eine freie Werkstatt aufzusuchen und dort alle anfälligen Inspektionen inkl. Ölwechsel machen zu lassen. Mit dem Preis war ich mehr als zufrieden, und alles schien ordentlich gemacht zu werden.

Das böse Erwachen kam nach ungefähr einem halben Jahr. Mitten auf der Straße beim Fahren hat angefangen die ganze Elektronik zu spinnen und der laufende Motor ging aus. Ich konnte rechtzeitig bremsen und musste den Pannendienst anrufen, um den Wagen zur nächsten Werkstatt zu bringen. Nach einer langen Fehlersuche hat sich herausgestellt, dass alle elektronischen Geräte im Kofferraum unter Wasser stehen. Grund hierfür waren die verstopften Wasserablassleitungen, die das Wasser vom Panoramadach abführen sollten.

Nach der Inspektion in einer BMW-Werkstatt wäre der Fehler gar nicht aufgetreten, weil die Mechaniker dort das Problem kennen und diese Abläufe ja regelmäßig reinigen. Am Ende hatte ich eine dicke Rechnung, die fast einen halben Wagen wert war und habe mir selbst versprochen, nie wieder an der Reparatur zu sparen.


Lade Dir die kostenlose Geheimness-App für dein Smartphone und kommentiere den Beitrag!


Beitrag