Nostalgisches



Ein Abend/Wie früher

Ich sitze in meinem Zimmer. In meinen Ohren laufen die selben Lieder, wie früher. Die untergehende Sonne beleuchtet dezent den Raum, wie früher. Eine Mischung aus Schmerz, Entschlossenheit, Trauer und Glück durchströmt mich, wie früher.
Es ist 21:12. Ich blicke aus dem Fenster, wie früher.

Es hat sich so viel geändert, und doch ist alles gleich.

Alle, die mir einst wichtig waren, sind fort. Aber es sind neue da.
Trotz Zweifel... Trotz der Vergangenheit...

Wird es Zeit, erneut zu versuchen, alles zu ändern?
Werde ich erneut scheitern?
Wieso wiederholt sich das alles, immer und immer wieder?

Exfreundin

Mir wurde erzählt das meine Exfreundin bei uns im Ort in einem Geschäft neuerdings arbeiten würde.

Ich hatte sie seit Jahren nicht mehr gesehen und da sie mir seitdem ich mit ihr vor über 20 Jahren das erste mal Sex hatte nicht mehr aus dem Kopf ging, war ich nervös.

Im Geschäft war sie dann wirklich und ich bin ihr extra aus dem Weg gegangen, obwohl ich mir gewünscht hätte, dass sie mich anspricht.

Früher oder später einmal

Früher habe ich alle meine Stofftiere in den kleinen roten Bollerwagen geladen. Dann habe sie hinterm Haus kreuz und quer über die Rasenfläche gezogen und ihnen erklärt, wir wären auf dem Weg zu einem Picknick. Da gäbe es dann Eistee und Waffeln mit Kirschen oder Sahne und für alle die unartig waren bliebe nur Zwieback und Knäckebrot.

Früher habe ich mir vor Nervosität fast in die Hose gemacht, wenn mir auf dem Weg zur Schule wieder eingefallen war, dass ich die eine oder andere Hausaufgabe nicht fertig bekommen habe, weil ich lieber draußen mit meinen Klassenkameraden spielen wollte. Die selben Klassenkameraden, die dann eben so nervös wie ich, im Unterricht dem Ende der Stunde entgegen fieberten und sich das Grinsen auch nicht verkne...

Ein Gedanke, viele Gefühle

Es gibt einen Gedanken, (Tag-)Traum, ... welcher mich ständig verwirrt. Ich bin an einem lokalen See, während eines Sonnenuntergangs. Ich sitze am Strand, träume vor mich hin.

Dieses Gefühl, welches ich empfinde, ist unbeschreiblich. Es erfüllt mich mit Sehnsucht, Liebe, Nostalgie?

Vielleicht sollte ich dem nachgehen und zu diesem See gehen, während eines Sonnenuntergangs. Möglicherweise hilft mir das, zu verstehen, zu leben. Ein schöner, teilweise unkontrollierbarer Gedanke ...

Das ist doch das wonach du immer gestrebt hast?!

Weisst du noch als du mich erschaffen hast?
Du kamst jeden Tag obwohl du täglich überarbeitet warst. Doch du hast einfach weiter gemacht und zogs meine Mauern hoch.

Stein für Stein nahmst du in deine erschöpften Hände und liest mich langsam aber sicher entstehen.
Du hast oft mit dir selbst gesprochen und fürchterlich geflucht, kannst du dich dran erinnern? Doch du hast trotzdem nicht aufgegeben und kamst täglich um mich weiter wachsen zu lassen.

Ich war dein Traum, dein Glück, dein erfülltes Leben. Du hast hart gearbeitet und dich nie beklagt.
Du zogs meine Mauern mit großer Vorsicht, denn ich sollte fast der Abschluss deines erfülltem Leben sein.
Nach vielen Jahren und Monaten war ich endlich für dich mehr als perfekt und dei...

Nostalgische Musik

Musik hören ist heute eine für die meisten von uns alltägliche Aktivität. Wir kaufen Musik, wir streamen sie, wir teilen sie, Musik ist überall. In Filmen. In Videospielen. In Kunstausstellungen. Nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs mit Kopfhörern haben wir unsere liebsten Songs stets dabei. Ja, Musik ist so allgegenwärtig, dass es ziemlich selten vorkommt, dass jemand an einer Bushaltestelle wartet oder mit der U-Bahn fährt, ohne zumindest einen Kopfhörer in den Ohren zu haben. Aber was hören wir? Jeder hat seinen persönlichen Geschmack, aber wir alle können es nicht vermeiden, ab und an Lieder aus unserer Kindheit und Jugend zu hören. Das Lied, das du in der Sommernacht gehört hast, in der du deine erste große Liebe kennenlerntest, oder das Lied, das du auf einer Reise mit deinen Eltern zusammen gehört hast.

Nostalgie in Bildern

Eine Erinnerung kann durch einen Geruch, eine Empfindung oder einen Geschmack hervorgerufen werden. Aber wenn es darum geht, die Erinnerung neu zu erleben, sehen wir alles klar vor uns, als wäre es ein Bild. Der menschliche Geist erzeugt automatisch mentale Bilder, um Sprache zu verstehen und Gedanken zu entwickeln. Bilder sind kraftvoll, weil sie mit der Vorstellungskraft spielen und die Vorstellungskraft eine unendliche Fülle an Möglichkeiten bietet. Vielleicht macht das die Fotografie in ihrem Kern so attraktiv. Einen flüchtigen Moment festhalten, einen Blick auf diesen Tag vor 30 Jahren. Wie ein großer Filmemacher einst sagte: Film in seiner höchsten Funktion ist Gedächtnis. Denn auch wenn wir diesen Moment vielleicht nicht erlebt haben fühlen wir uns so, als wenn wir dabei gewesen wären, wenn wir einen guten Film gucken.

Nostalgie: der Kinderwagen

Wir alle könnten uns nostalgisch fühlen, wenn wir an unsere Kindheit denken. Es sind gute Zeiten. Einfachere Zeiten. Auch schwierigere Zeiten können viel einfacher erscheinen. Zumindest einfacher und reibungsloser als im Erwachsenenalter, wo Arbeit und persönliche Beziehungen eine Rolle spielen. Und dann gibt es auch Frustrationen und Erwartungen und viele Dinge, die unser Leben weniger naiv machen als damals. Ein Kinderwagen ist ein Gegenstand, welcher symbolisch für Kindheit und Unschuld ist. Immer wenn wir eine Frau sehen, die entzückt auf einen Kinderwagen auf der Strasse schaut, gehen wir gleich davon aus dass sie das Baby bewundert; aber vielleicht schwelgt sie beim Anblick des Kinderwagens einfach selber in nostalgischen Kindheitserinnerungen? Ja, ein Kinderwagen ist eine Einladung an Erinnerungen an leichtere Tage. Lese jetzt unbeschwerte Kindheitsgeschichten auf Geheimness und lass dich in Erinnerungen an deine eigene Kindheit entführen.