Früher oder später einmal

13.07.2022

Früher oder später einmal

Früher habe ich alle meine Stofftiere in den kleinen roten Bollerwagen geladen. Dann habe sie hinterm Haus kreuz und quer über die Rasenfläche gezogen und ihnen erklärt, wir wären auf dem Weg zu einem Picknick. Da gäbe es dann Eistee und Waffeln mit Kirschen oder Sahne und für alle die unartig waren bliebe nur Zwieback und Knäckebrot.

Früher habe ich mir vor Nervosität fast in die Hose gemacht, wenn mir auf dem Weg zur Schule wieder eingefallen war, dass ich die eine oder andere Hausaufgabe nicht fertig bekommen habe, weil ich lieber draußen mit meinen Klassenkameraden spielen wollte. Die selben Klassenkameraden, die dann eben so nervös wie ich, im Unterricht dem Ende der Stunde entgegen fieberten und sich das Grinsen auch nicht verkneifen konnten, wenn das Läuten verriet, dass wir wieder einmal davon gekommen sind.

Früher war das was mir am meisten Sorgen bereitet hat, etwas dem ich heute nicht einmal mehr 5 Minuten Aufmerksamkeit widmen würde. Wieviele Gedanken und Taschengelder ich früher an Panini Sammelalben und Matchboxautos verschwendet habe bereitet mir heute schon fast Kopfschmerzen. Wenn ich heute von später spreche, dann nimmt man wohl nicht ganz zu unrecht an, dass von dem Ergebnis meines 10 Jahres Plans oder vielleicht sogar von meinem Ruhestand oder ähnlichem die Rede sein könnte. Wenn ich früher von später sprach dann waren entweder die anstehenden nachmittäglichen Unruhestiftereien, das geliebte allabendliche Fernsehprogramm oder vielleicht auch nur der nächste Nachtisch mit Schokostreusel gemeint.

Früher hätte ich nie gedacht, dass mir all das später einmal fehlen könnte aber manchmal vermisse ich das, was früher einmal war und dass früher, später noch nicht das war, was es später einmal werden würde.


Lade Dir die kostenlose Geheimness-App für dein Smartphone und kommentiere den Beitrag!


Beitrag