Neid



Unentschossen

Ich liebe meinen Freund, aber ich dachte bis vor kurzem dass ich auch meinen besten Freund liebe, was aber nicht so war.

Jetzt hakt er darauf immer rum wenn ich ihm Komplimente mache.

Beste Freundin kann alles besser

Meine beste Freundin kann immer alles besser, egal ob beim Sport, den Noten in der Schule oder bei Jungs.. Sie kann fast alles besser als ich.

jetzt habe ich 2021 ein neues Hobby angefangen: ich spiele Volleyball in der Schulmannschaft. Da bin ich auch richtig gut. Da ich aber auch viel Zeit mit ihr verbringe, und ihr erzähle, wie viel Spass es mir macht, hat sie dann auch angefangen in der Mannschaft zu spielen.

Sie konnte das am Anfnag gar nicht, aber mit der Zeit wurde sie immer besser und jetzt ist sie die beste und wurde gestern von der Mannschaft zum Kapitän gemacht.

Natürlich freue ich mich für sie und lasse mir nichts anmerken, aber es belastet mich und damit unsere Freundschaft. Ich bin auch ein wenig neidisch. Es ist einf...

Instagram

Ich sehe immer irgendwelche Leute oder Freunde die viel mehr Follower und Likes haben als ich. Das macht mich fertig.

Was kann man machen? Ich weiß es halt einfach nicht und fühle mich dann halt voll schlecht (habe 122 Follows).

Menschen über Menschen

Warum ist es immer wichtig Anderen zu gefallen? Was trägt diese, meist falsche, Meinung anderer über dich zu einem erfolgreichen, lebenslustigen und tollen Leben bei? Wieso ist sind die Worte von anderen zu dir so relevant?

Was verpricht man sich davon? Sollten wir nicht alle das tun was wir wollen, wozu wir Lust haben, was gerade passt?

Eheberater macht alles nur noch schlimmer

Meine Frau und ich waren beide erst Anfang zwanzig als wir uns das Ja-Wort gegeben haben. Mittlerweile sind wir seit 11 Jahren verheiratet. Wir haben und möchten keine Kinder und haben eine tolle Eigentumswohnung. Wir Sind gesund und haben ein stabiles Einkommen. Unsere Ehe ist eigentlich stabil, aber es ist nicht mehr so wie in den ersten Jahren. Wir haben recht selten Sex und sind öfter auch mal froh, Zeit für uns alleine zu haben. Soweit so gut, für mich stellt das eigentlich kein Problem dar.. Meine Frau ist jedoch unzufrieden. Sie meint, wir müssten an unserer Ehe arbeiten, und sie war davon überzeugt, dass uns dies nicht alleine gelingt.

Sie ist eine mehr oder weniger eifersüchtige Person, was das Ganze nicht einfacher macht. Sie i...

  • 1 (current)
  • 2

Neidfaktor Positiv

Ähnlich wie Eifersucht ist Neid ein sehr undankbares Gefühl: wie ein Gift verbreitet es sich in den Gedanken und kann im schlimmsten Falle die Lebensqualität erheblich einschränken. Dennoch ist es eine Emotion, die wir alle gut kennen und die jeder schon mal gespürt hat: sei es als Kind im Sandkasten oder unter Geschwistern im Streit um ein neues Spielzeug: Die meisten von uns sind bereits in einem sehr jungen Alter neidisch gewesen. Neid an sich ist dabei nichts grundsätzlich negatives. Es zeugt von einem vorhandenen Ich-Bewusstsein, was insbesondere bei Heranwachsenden enorm wichtig ist. Doch wenn der Neidfaktor beginnt überhand zu nehmen, sollten sich auch die Jüngeren unter uns damit kritisch auseinandersetzen. Zufriedenheit und ein gesundes Selbstbewusstsein im eigenen Leben können hilfreich sein, um Neidgefühle zu vermeiden.

Neid muss man sich verdienen

Ein alter Spruch besagt: Neid muss man sich verdienen. Anerkennung gab es in der Vergangenheit für diejenigen, die sich den Neid der anderen erarbeiten konnte. Wer glücklich sein wollte, musste sich weitaus mehr anstrengen als in der Gegenwart. Wer war dein Freund? Wer dein Neider? Einem erfolgreichen Schumacher wurde immer mehr Anerkennung geschenkt, als einem müßigen Normalo, der im Leben nichts zu verlieren hatte und in erster Linie Mitleid erntete. Heute sind alte Sprüche dieser Art nur noch bedingt relevant. Dinge zu besitzen ist einerseits normal, in bestimmten Kreisen gar elitär. Wohlstand lässt sich einfacher erarbeiten und Mitleid gibt es an allen Ecken geschenkt. Alte Zitate dieser Art haben in der heutigen Wohlstandsgesellschaft eigentlich keinen Platz mehr. Hast du dennoch das Gefühl, dass sich jemand den du kennst Neid erarbeitet hat?

Neid bekämpfen

Du bist chronisch neidisch und dein Selbstwertgefühl hat schon bessere Tage gehabt? Deine Beziehung macht dich unzufrieden und du fühlst, dass in dir Missgunst entsteht? Manchmal muss man seinen Gefühlen bewusst freien Lauf lassen um wieder richtig durchatmen zu können. Dabei hilft es nicht, deinen Nächsten zu beneiden. Gleichzeitig ist der Kampf gegen den Neid für die Entwicklung positiver Gefühle nicht zuträglich. Wehre Dich nicht, sondern sei aufmerksam! Beobachte Deine Gefühle und lasse es zu, unzufrieden zu sein. Wer neidisch ist, muss erst einmal wieder selbst erlernen, seinen Gefühlen bewusst Raum zu geben und sich Dinge zu gönnen. Die Wertschätzung der eigenen Empfindungen wird dazu führen, dass Missgunst sich auflöst. Das eigene Selbstwertgefühl wird steigen und du wirst erkennen: Es fehlt dir an nichts! Neid bekämpfen? Was daraus entsteht, liegt an dir!

Neid am Arbeitsplatz

Wie wir sicher alle wissen kann es sehr anstrengend sein jemanden zu beneiden. Und eine der häufigsten Kontexte, in denen Neid entstehen kann, ist am Arbeitsplatz unter Kollegen. Wenn man täglich viele Stunden mit immer den selben Menschen verbringt lernt man diese meistens relativ gut kennen und Freundschaften können entstehen. Doch auch der direkte Vergleich zwischen einem selbst und den Kollegen ist dadurch manchmal nicht zu vermeiden: ihr habt eine ähnliche Jobposition, und doch verdienst du weniger? Oder vielleicht wird dein Kollege, der eigentlich fauler ist und weniger hart arbeitet als du vom Chef gelobt oder sogar befördert, und du kannst nicht anders als vor Wut nur so zu brodeln. Dabei ist Zufriedenheit mit sich selber sehr wichtig, aber wie geht man mit so einer Situation um? Je nach dem, ob man mit der betroffenen Person befreundet ist oder nicht, ist es manchmal sogar hilfreich, das Problem zu besprechen. Ansonsten ist es manchmal einfach das beste, zu versuchen diese Gefühle wegzustecken, denn starker Neid lässt die Luft dick werden und macht sich bemerkbar, was zu einem total schlechten Arbeitsklima führen kann. Hast du selber schonmal mit Neid am Arbeitsplatz kämpfen müssen? Haben die negativen Vibes dein Verhalten verändert? Oder hast du solch eine Situation aus zweiter Hand beobachten können? Teile Deine Erfahrungen!

Neid im Familienleben

Manchmal können Erfolge im Sport- oder Matheunterricht Neidgefühle in einer Geschwisterbeziehung hervorrufen. Neid und auch Eifersucht zwischen Geschwistern ist vollkommen natürlich. Wenn diese Gefühle jedoch bis ins Erwachsenenalter reichen, kann dies die zwischenmenschliche Beziehung stark belasten. So zum Beispiel wenn man der Annahme ist, der eigene Bruder oder die eigene Schwester haben es immer besser und viel einfacher im Leben gehabt. Oder man davon überzeugt ist, die Geschwister haben mehr Erfolg in der Arbeitswelt und in der Liebe, oder wurden von den eigenen Eltern immer bevorzugt. Obwohl an einem solchen Verdacht manchmal was dran sein kann, so handelt es sich oftmals einfach um unsere eigenen Ängst und Unsicherheiten, die sich mit unserem Gehirn einen Spaß erlauben. Oft hilft es, einer neutralen Person mit einem objektiven Blick diese Situation zu schildern. Es hilft, um die eigenen Gefühle besser einordnen zu können. Empfindest du Neid auf jemanden in deiner Familie? Oder glaubst du, jemand sei neidisch auf dich?

Die Folgen von Neid

Neid wird erst dann wirklich problematisch, wenn wir anfangen, das Glück anderer zu sabotieren. Neid ist ein egoistisches Gefühl, was uns im schlimmsten Fall zu hinterhältigen und falschen Handlungen bringen kann. Wie egozentrisch und unfair Neid ist, wird einem dann wenn erst im Nachhinein klar: Keiner möchte sich eingestehen, dass das eigene Ego so verletzlich ist, dass man sich nur dann wohlfühlt, wenn man denkt man sei besser dran als andere. Aber der Mensch ist nun mal schadenfroh: wer würde nicht heimlich lachen, wenn die blöde Tante auf Arbeit, sie einem im Büro immer das Leben schwer macht, sich den Kaffee über die Bluse kippt und ihr Shirt ruiniert?