Mir geht es nicht mal so sehr um das Essen, das ich nicht essen kann, sondern eher um die Tatsache, dass Ei überall drin ist. Es ist in Kuchen, Brot, Surimi und sogar in China-Nudeln. Wenn ich Ei verzehre geht es mir wirklich schlecht: Ich habe mich mal in der U-Bahn übergeben, nachdem ich nicht gewusst hatte, dass ein Cocktail flüssiges Eiweiß enthält. Ein anderes mal hatte ich Durchfall auf einem 12-stündigen Flug, nachdem ich einen harmlosen Keks am Flughafen in Dubai gegessen hatte (es war nicht unter den Zutaten!).

Das wirklich einzige Mal, dass der Verzehr von eihaltigem Essen lustig war, war als ich in einem chinesisches Restaurant etwas zum Mitnehmen wollte. Ich wollte keinen Lieferdienst, weil ich weiß, dass einige der Angestellten bei asiatischen Restaurants nicht wirklich Deutsch sprechen. Die Angestellten dort sprechen Deutsch - jedenfalls gut genug für um eine Bestellung aufzugeben.

Also gingen mein Freund und ich zu diesem Restaurant und fragten persönlich nach. Eine ältere Frau empfing uns und fragte, ob wir einen Tisch für zwei Personen wollten. Wir haben gesagt, das wir etwas zum mitnehmen wollten. Mir fiel auf, dass sie Probleme hatte uns zu verstehen. Die alte Frau gab uns die Speisekarte. Das Essen sah lecker aus und die Auswahl war riesig, aber es gab keine Spur von einer Allergenenliste auf der Speisekarte, also wendeten wir uns direkt an die alte Dame.

Ich fragte sie so etwas wie „Entschuldigung, ich bin gegen Ei allergisch, ist da etwas drin, dass ich nicht essen kann?“ Sie schaute uns ohne zu zögern an, ging zur Kasse und rief mit einem starken asiatischen Akzent in Richtung Küche „Okeee, einma Ei alergisch zuhh mitnehme…“ guckte meinen Freund an und fügte hinzu “und für dich?”. Wir haben uns bedankt und sind gegangen. Sie war es gewohnt, dass die Kunden ihr sagten, was sie aus dem Menü wollten.

Der Laden war großartig, ist aber nicht für Allergiker geeignet!


Lade Dir die kostenlose Geheimness-App für dein Smartphone und kommentiere den Beitrag!


Beitrag