Freundschaft ade

Ich muss für meine Geschichte etwas weiter ausholen.

Es fing alles mit dem Tag an, als uns eine Bekannte, damals Freundin (Person A) , erklärte sie würde heiraten - an der Geburtstagsfeier von ihren besten Freunden. Natürlich freut man sich über sowas, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt der beste Ort war, es herauszuposaunen - das ist aber eine Sache zwischen ihr und ihren Freunden.

Bald darauf haben wir uns getroffen und sind zusammen auf einem Flohmarkt gewesen. Sie sagte mir, sie wolle in den Trausaal hinein schauen, denn wir befanden uns in der Nähe davon. Ich erklärte ihr, daß dieser wahrscheinlich abgeschlossen sei, ich ihr aber genau sagen könnte, wie er aussah, da ich ja dort auch geheiratet hatte. Sie ignorierte es und versuchte alles um einen Blick hinein zu werfen.

Kurz darauf beschlossen wir wieder zu gehen. Wir saßen im Auto und sie erzählte mir, wie Sie sich ihre Hochzeit vorstellt und dass wir ja alle Brautjungfern sein sollen. Eine richtige schöne große amerikanische Hochzeit. Ich sagte ihr, falls sie meine Hilfe bräuchte um etwas zu planen oder wegen des Brautkleides (ich hatte meins damals direkt in China anfertigen lassen) könnte ich ihr bestimmt helfen.

Darauf sah sie mich an lachte und erklärte mir, dass meine Hochzeit ja furchtbar war, mein Brautkleid billig aussah und es einfach kein schöner Tag war - zu heiß, blöde Leute (Caterer war wirklich unter aller Kanone, allerdings das auch über Gäste zu sagen... Ist ja auch ihr Freundeskreis).

Wie man sich vielleicht denken kann, war ich geschockt.

Ich sprach an dem Tag nur noch um mich von allen zu verabschieden. Die Monate vergingen und das einzige Gesprächsthema war Person A's Hochzeit. Natürlich ging es einigen aus unserem Freundeskreis auf den Keks. Sie beschwerten sich bei mir häufiger, auch ihre besten Freunde. Ich selbst war sauer auf sie wegen des Kommentares, wahrscheinlich kamen deshalb alle zu mir um sich auszukotzen.

Eines schönen Tages verkündete sie die Brautjungfern. Ihre Wahl traf auf Leute, bei denen sie mir immer gesagt hatte, die seien nicht auf ihrem Niveau (nett ausgedrückt) und mit denen sie relativ wenig Kontakt hatte. Ich wurde keine, aber sie sagte zu mir:

- "du darfst dann meine Hochzeitstorte machen".

Scheinbar eine große Ehre. Mein Kontakt zu ihr wurde immer weniger.

Weitere Monate vergingen. Immer mehr klagten bei mir ihr Leid über sie und ich erzählte, was sie zu mir gesagt hatte und dass sie diese Hochzeitssache etwas zu eng sieht. Sie hatte selbst mal in einer Freundesrunde zugegeben, dass sie nur deshalb ihren Kerl heiratet, weil sie die Hochzeit will.

Würden sie sich nach der Hochzeit trennen, wäre ihr das egal, sie hätte wenigstens ihre wunderbare Hochzeit gehabt. Durch Corona fiel die große Hochzeit aus und sie heirateten nur im kleinen Kreis. Wir waren mit weiteren Freunden dort um ihr mit Abstand zu gratulieren.

Falls ihr euch fragt, warum ich hingegangen bin - wir waren lange befreundet gewesen und ich wollte einfach, dass wir wieder normal miteinander umgehen konnten.

Nun... Person A konnte es nicht lassen. Es kamen immer wieder bissige Kommentare mir gegenüber, über gute Freunde von mir (gleicher Freundeskreis) und über meinen Mann/meine Familie. Ja, jetzt reagierte ich. Das ist eine Grenze, die sollte man bei mir nicht überschreiten, also ging ich jetzt gegen sie. Ich erzählte offen die Wahrheit über sie und ihre Denkweise, falls jemand das Thema zu ihr lenkte. Nicht nett? Ja. Allerdings muss es einfach raus.

Als ich meinen Geburtstag gefeiert habe, hab ich mir gut überlegt, ob ich sie wirklich einladen sollte. Ich wusste, dass es nur noch mehr böses Blut geben würde, also hab ich meine Bissigkeit herunter geschluckt und sie eingeladen. Hinterher betrachtet war es wohl die falsche Entscheidung. Eine Freundin erzählte mir (über Dritte), ich sei bissig, gehässig und 2faced (ihre Wortwahl).

Ich sprach sie darauf an. Sie erklärte mir, dass niemand versteht, warum ich Person A zu meinem Geburtstag eingeladen hätte und jeder würde glauben ich würde über alle lästern. Ich solle mich bei allen über die ich gelästert hätte entschuldigen, dann könnte man wieder wie vorher befreundet sein.

Ich erklärte ihr, dass mich dieses vorherige Freundschaftsverhältnis nicht gefiel, in dem jeder über jeden herzieht, aber natürlich niemals der betreffenden Person was ins Gesicht geagt und ich mich daher schon aus dem Freundeskreis zurück gezogen habe. Ausserdem weiss ich bis heute nicht, über wen ich alles so gelästert hätte.

Über Person A? Ja, aber das beruhte auf Gegenseitigkeit. Über andere? Nein, ich war eher immer auf der Seite der Leute über die sich das Maul zerrissen wurde.


Lade Dir die kostenlose Geheimness-App für dein Smartphone und kommentiere den Beitrag!


Beitrag