Wohnungssuche in Berlin

Eine Wohnung in Berlin zu finden, bereitet Kopfschmerzen. Seit drei Jahren wander' ich von Schlafzimmer zu Schlafzimmer, von Freundin zu Freundin, von Haus zu Haus.. ist nicht normal, das macht doch krank. Mittlerweile wohne ich bei einer Freundin, auf der Couch, in einem Durchgangszimmer.

Ich arbeite Vollzeit, bin nicht reich, aber habe ein geregeltes Einkommen - eine feste Stelle. Mein einziger Wunsch ist es, eine Wohnung oder ein Zimmer zu finden, von dem ich meine Arbeitsstelle innerhalb einer Stunde erreiche. Aber selbst wenn ich mich für exorbitant teure Wohnungen bewerbe, die ich mir leisten kann, sind da immer gleich 50 andere Bewerber und am Ende bekommt derjenige die Wohnung, der sie am wenigsten brauch: reiche Leute die sich eine Zweitwohnung wünschen und die Wohnung kaum nutzen. Klar, ist für den Vermieter natürlich am besten.

Letztens habe ich mich beworben: 35qm Wohnung für 690 Euro kalt, in den außenbezirken Berlins, Plattenbau - Absage! Von der Politik erwarte ich nicht mehr viel, deswegen habe ich mir jetzt ein Frist von 12 Monaten gesetzt. Wenn ich bis dahin weiterhin nichts dauerhaftes gefunden habe, werde ich Berlin verlassen, so wie schon viele vor mir.


Lade Dir die kostenlose Geheimness-App für dein Smartphone und kommentiere den Beitrag!


Beitrag