Flugangst

06.05.2022

Flugangst

Viele sagen ja, dass Frauen öfter unter Flugangst leiden als Männer - wieso das so ist kann ich nicht beurteilen, aber ich bin das beste Beispiel für dieses Vorurteil.

Ich weiss nicht, woher meine Flugangst kommt, was sie ausgelöst hat oder ob ich irgendein Trauma durchlebe. Jedenfalls bin ich mittlerweile so weit, dass ich am liebsten NIE WIEDER in ein Flugzeug steigen werden.

Ja, das bedeutet auch, dass ich bereits geflogen bin. Und meine Angst war damals so gross wie heute. Das letzte mal in einem Flugzeug war vor 3 Jahren zu der Beerdigung meiner Oma, zu der ich ein sehr enges Verhältnis hatte und bei der ich unter allen Umständen an der Beerdigung teilnehmen wollte. Also, Flug gebucht, Reisedauer: 2,5 Stunden nach Spanien.

Wie ist es mir ergangen? Es wird mir physisch schlecht, ich bin immer kurz davor mich zu übergeben und esse daher einen Tag vor dem Flug nichts. Ich bekomme weiche Knie, sodass ich idealerweise im Rollstuhl (schon passiert) oder gestützt von meiner Flugbegleitung (alleine reise ich nicht) in den Flieger komme. Mir wird schwindelig. Mein Puls steigt schon beim Checkin ins unermessliche. Ich bekomme Angstattacken die ich zwar kontrollieren kann, die jedoch sehr belastend sind.

Was mich beruhigt ist, am Fenster zu sitzen und einfach nach draussen zu schauen. Was ich dort sehe ist Ruhe und in der Regel wunderschöne Aussichten. In diesen Momenten erlaubt mir mein Körper eine Auszeit bevor es bei der Landung noch mal richtig hart wird.

Alles in allem ist es jedesmal ein Horrortrip. Bis auf weiteres muss wirklich sehr viel passieren, dass ich noch einmal in einen Flieger steige.


Lade Dir die kostenlose Geheimness-App für dein Smartphone und kommentiere den Beitrag!


Beitrag