Meine Depressionen und ich - Selbsterkenntnis

Ich bin Emma 25 Jahre und habe Probleme. Ich möchte euch von einer für mich sehr sehr bedeutenden Erkenntnis berichten, sie hilft mir sehr mich selbst besser zu verstehen.

Wir Menschen können mit Schmerzen und Dingen die uns belasten relativ schlecht umgehen.. Klar können wir nach und nach damit leben, aber wir verändern uns.. Wir werden kalt, misstrauisch, angsterfüllt, nachdenklich und achtsam. Wir schlucken so vieles runter und schieben es in die hintersten Ecken um es nicht mehr fühlen zu müssen, aber es ist immer da, es lässt sich nicht ignorieren geschweige denn vergessen oder gar "heilen".

Es sind die Narben die immer wieder aufgehen und uns von innen langsam verbluten und immer wieder leiden lassen. Mir Menschen sind unglaublich manipulativ und selbstzerstörerisch. Es fällt uns schwer an das Gute zu glauben, wenn wir es abermals anders erfahren haben.. Und irgendwann sind nicht mehr die Menschen die wir mal waren und die Gründe bzw. die Ursache dafür, dass wir immer wieder aufs Neue diesen Schmerz fühlen sind nicht neue Verletzungen oder neue Wunden sondern wir selbst..

Wir Menschen sind dumm.. Anstatt der Ursache die Stirn zu bieten und uns damit zu konfrontieren was uns kaputt gemacht hat, richten wir den Hass gegen uns selbst.. Wir geben uns die Schuld an unserem Versagen und daran, dass nichts klappen will.. Keine Beziehungen, keine Sehnsüchte, Träume oder Wünsche werden erfüllt Und so fangen wir an uns selbst zu hassen und den Zorn, die Wut und die furchtbaren Erinnerungen in jeglicher Art und Weise gegen uns selbst zu richten..

Obwohl wir eigentlich das Opfer sind. Wir sind das Spiegelbild dessen was uns angetan wurde. Deshalb lassen wir nichts und niemanden mehr an uns ran und verletzten Menschen die uns lieben und denen wir was bedeuten. Wir sind nicht fähig normal zu lieben, schöne Dinge als auch wirklich schön zu empfinden.. Im innern bleibt der Schmerz, die dunkle Seite von uns, die Tag täglich gefangen gehalten wird und unter Kontrolle gebracht werden muss.

Und diese Seite zerfrisst die schwachen Menschen.. Diese Seite lässt uns unerbittlich von innen brennen, aber wenn wir keine Kraft mehr haben und uns alles zuviel wird überkommt sie uns, lässt uns in Selbstmitleid, Selbstzweifel, Selbsthass und Trauer baden und macht uns fertig.. Und wenn du genauer hin siehst, siehst du immer wieder das SELBST.

Wir selbst zerstören uns! wenn wir negativ denken und uns allem verschließen, nur weil wir Angst haben wieder verletzt zu werden, dabei erkennen wir oft nicht, dass die Schmerzen die wir uns selber zufügen, auch wenn unterbewusst, unabsichtlich oder ohne auch nur einen Hauch Ahnung zu haben was uns überhaupt verletzt, viel größeres Leiden mit sich bringt als mutig zu sein und keine Angst zu haben..

Denn nicht alles was in dein Leben tritt will dich am Boden sehen.. Wenn ich den Mut hätte wäre ich definitiv auch schon zu einem Psychologen gegangen.. Aber ich bin feige, weil ich Angst vor meiner dunklen Seite habe, Angst davor irgendwann ganz davon eingenommen zu sein, Angst davor zu schwach für sie zu sein.. Weil wenn sie mich ruft und versucht MICH - einen Menschen der das Leben liebt, der das Lachen liebt und vorallem einen Menschen der die Liebe unglaublich liebt herab ins Dunkle zu ziehen, mir das extreme Schmerzen zufügt, neue Narben die in meinem Herzen brennen und neuer Schmerz den ich bewältigen muss..

Das macht mir unfassbar Angst.. Irgendwann verloren darin zu sein, weil ich einen einzigen Augenblick nicht stark genug war.. Ich war die letzten Tage nicht online weil ich aufgeben wollte, weil ich am Ende war, weil ich keine Kraft mehr hatte.. Ich habe sooft daran gedacht mein bedauerliches Leben zu beenden.. Aber bei genaueren betrachten ist es das gar nicht..

Ich hab Menschen die mich lieben für das was ich wirklich bin, Menschen denen ich wirklich was bedeute, ein wundervolles Kind.. Aber ich steh mir selber im Weg und kann es einfach nicht erkennen.. Ich bin mein größter Feind und das werde ich auch immer sein, aber vielleicht kann ich eines Tages lernen damit umzugehen und damit zu leben ohne jedes mal depressive Phasen zu haben und aufgeben zu wollen und wenn nicht hoffe ich, dass jene Menschen genug Geduld, Verständnis und Kraft für mich und sich selbst zeigen..

Und es gibt immer jemanden der uns kaputte Wesen mit allen Fehlern mehr liebt als wir uns selbst je lieben können, wir müssen nur darauf vertrauen und uns nicht sofort selbst als hoffnungslosen Fall abschreiben ....


Lade Dir die kostenlose Geheimness-App für dein Smartphone und kommentiere den Beitrag!


Beitrag