Zwei kennen immer die Wahrheit

20.02.2021

Zwei kennen immer die Wahrheit

Ich hatte eine total beschissene Kindheit und musste irgendwie immer lügen um den Schein zu wahren, doch heute sage ich mir:
Ehrlich währt am längsten.

Natürlich gibt es so einige Geheimnisse die ich für mich behalte, höchstens hier veröffentlicht habe, doch prinzipiell sollte man ehrlich sich selbst und anderen gegenüber sein. Wie heißt es so schön: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht.

Laut Wissenschaft soll der Mensch ja jeden Tag sehr häufig lügen, was natürlich auch verschiedene Gründe hat. Manchmal möchte man jemanden nicht verletzen, manchmal möchte man sich und andere vielleicht schützen - doch meiner Meinung nach sollte man so oft wie möglich ehrlich sein. Und als überzeugter Christ sage ich mir häufig: Du kannst jeden belügen, doch zwei kennen immer die Wahrheit - nämlich du und Gott.

Viele denken vielleicht, das Gott und die biblischen "Geschichten" nur Lügen sind, doch wenn man sich intensiv damit auseinander setzt, wird man sehr schnell feststellen, dass z.B. in der Bibel auch sehr viele Weisheiten und Wahrheiten stecken. Ich kann da jeden den Alpha-Kurs empfehlen um mehr zu erfahren, denn man muss ja nicht gleich Theologie studieren. 😉😇🙏

Auch habe ich als Kind immer gerne Pinocchio geliebt, doch selbst wenn es dort viel um das Thema Lügen und Wahrheiten ging, so ging es bei mir vielleicht eher um das Thema: Ein richtiger Junge sein zu wollen. Mir hatte man meine Kindheit gestohlen und nie lernte ich eine unbeschwerte Kindheit kennen - ja, wie Pinocchio (dieser süße Lügenbold) wollte ich ein richtiger Junge sein.

Und manche Menschen wollen belogen werden und sich nicht der Wahrheit stellen. Wer würde auch gerne hören wollen: "Du ich liebe dich, aber sexuell gesehen will ich öfters mal eine andere Erfahrung machen" oder "Ehrlich gesagt, ich kann dich nicht leiden, denn du nervst". Also wird gelogen bis sich die Balken biegen oder bis die Wahrheit anders heraus (bzw. ans Licht) kommt. Auch in der Politik wird oft gelogen - ich empfehle da gerne die ARD Dokumentation: Lügen in der Politik - "Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort" - kann man auf YouTube finden.

Hier in dieser App kann man jedoch auf jeden Fall ehrlich sein und muss nicht lügen, denn es ist anonym und das gefällt mir. 😁👍

Die Wahrheit zu sagen ist ein Spiel,
die Wahrheit zu erkennen ist viel,
die Wahrheit zu wissen ist schwer,
die Wahrheit zu ertragen ist mehr!


Lade Dir die kostenlose Geheimness-App für dein Smartphone und kommentiere den Beitrag!


Beitrag