Veganer aus Leidenschaft - aus Leiden geschafft

11.02.2021

Veganer aus Leidenschaft - aus Leiden geschafft

Ich lebe seit 2012 vegan (also ich esse und kaufe keinerlei tierische Produkte) und war davor schon ein paar Jahre Vegetarier. Ich wollte niemals mehr ein gewalttätiges System unterstützen, für das unschuldige und fühlende Lebewesen gequält und am Ende getötet werden, nur weil es lecker ist.

Oft schmecken die tierische Produkte ja auch nur, weil zur Verarbeitung pflanzliche Zutaten wie Salz, Pfeffer und andere Kräuter benutzt werden.

Schon häufiger habe ich mir dumme Sprüche und Witze am Anfang anhören müssen, aber heute ist mir das egal, denn auch gesundheitlich geht es mir tatsächlich besser als früher. Ich denke mir oft: 'Ja esst ruhig weiter diese extra produzierten Leichenteile - ihr werdet auch noch ernten was ihr gesät habt'. Mir ist natürlich bewusst dass wir in diesem karnistischen System groß geworden sind und man belügt uns ständig.

Sie sagen uns, man müsste Fleisch haben, doch dabei handelt es sich um Vorurteile und es gibt viele gute pflanzliche Alternativen. Und ständig verteidigen sich die Leute mit Argumenten wie "Ich kaufe nur Biofleisch, Bio Eier und Biomilch, aber das macht die Bedingungen für die Tiere nicht wirklich besser. Selbst nach BSE, der Vogelgrippe, der Schweinepest, Pferdefleisch in der Lasagne, Gammelfleischskandale, Salmonellen usw. hat der naive und sehr wenig emphatische Mensch nichts gelernt.

Viele behaupten zwar gerne das Covid19, also der CoronaVirus in einem Labor gezüchtet wurde, doch das ist blauäugig so etwas denken, denn so wie durch andere Zoonosen entstanden Viren, ist dieser CoronaVirus eben auch entstanden. Wir werden schließlich auch krank, wenn wir ungesund leben. Wir bekommen Krebs, Schlaganfälle und andere Krankheiten an denen wir dann teilweise auch qualvoll und mit Schmerzen sterben. Eben so, wie den Lebewesen, denen wir durch unseren Einkauf es auch so angetan haben.

Ich liebe es auf die Veggie World zu gehen, denn dort gibt es tolle Vorträge über den Veganismus, aber auch viele Produkte die man sonst nirgends kaufen kann. Viele verdienen natürlich in diesem gewalttätigen System ihr Geld, doch es gibt andere Möglichkeiten. In dieser aktuellen Situation können viele Gastwirte und andere Unternehmen umdenken. Wenn sie das nicht tun, fürchte ich in den nächsten Jahrzehnten sogar noch schlimmeres. Ich denke, dass viele an verschiedenen Krankheiten sterben werden, weil sie aufgrund der Antibiotikaresistenz nicht mehr heilen und gesund werden können.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass unser Gaumen und Geschmackssinn natürlich andere Produkte gewohnt ist und dementsprechend schmecken ein paar Sachen wie Tofu oder Pflanzendrinks nicht so lecker - doch der Mensch ist ein Gewohnheitstier und schlechte Gewohnheiten kann man durch gute ersetzen. Man kann mit dem Essen experimentieren und neue Erfahrungen sammeln. Man kann seinen Horizont erweitern, darüber Artikel und Bücher lesen und einfach mal über den Tellerrand hinaus schauen.

Viele Veganer stört es zwar, das große Konzerne nun auch daran Geld verdienen, aber das stört mich weniger, den trotzdem setze ich ein Zeichen, indem ich eben nur pflanzliche Alternativen kaufe. So esse ich z.B. gerne das vegane Cordon Bleu eines großen Fleischherstellers oder kaufe pflanzliche Joghurts eines bekannten Unternehmens, dessen Mutterkonzern tierische Nahrungsmittel produziert. Die haben oft das Know-how die Lebensmittel besser zu machen.

Aber letztendlich sollte man an die Zukunft der nächsten Generationen denken, denn es werden so viele Regenwälder zerstört um Nahrungsmittel für die Massentierhaltung zu produzieren. Auch die Folgen davon werden gerne oft ignoriert und ausgeblendet. Letztendlich könnte es mir egal sein, denn ich habe keine Kinder und werde auch keine bekommen. Aber hey, wir werden ja sehen was noch alles in den nächsten Jahren und Jahrzehnten passieren wird. Die Welt vergisst nichts und rächt sich oft auf unterschiedlicher Art und Weise.

Go Vegan. 😘🌱💚


Lade Dir die kostenlose Geheimness-App für dein Smartphone und kommentiere den Beitrag!


Beitrag