Ihr kennt die Frage sicher. Ein typischer Satz im Smalltalk: spielst du ein Instrument? Diese Frage kann ich leicht mit Ja beantworten, doch für die folgende Frage, was ich denn spiele, muss ich erstmal tief Luft holen. Ich spiele Geige, Klavier, Gitarre, Ukulele, Flöte, Harfe, Hackbrett, Schlagzeug, Trompete und Tenorhorn. Ach ja, und Gesangsstunden habe ich auch. Auf diese überraschende Aufzählung wird meistens mit "warum?" geantwortet und da ist die Antwort noch etwas komplizierter.

Mein Vater hat das ungewöhnliche Hobby, Musikinstrumente zu sammeln. Wenn man ihn nach dem Grund fragt dann sagt er "weil das keiner macht". Ich habe es längst aufgegeben ihn zu verstehen, aber wenn man auf Schritt und Tritt in unserer Wohnung über Instrumente stolpert, dann lernt man so manche kennen. An verregneten Tagen saß ich also auf der Couch und griff aus Langeweile die Gitarre and der Wand.

Mit der Zeit wird es auch immer einfacher, neue Instrumente zu lernen, da man die Grundtechniken bereits gelernt hat. So fiel mir das Gitarrespielen nach der Ukulele viel leichter, ebenso die Geige und Harfe. Als ich gelernt hatte wie man auf einer Trompete bläst, war das Tenorhorn ein Kinderspiel.
Natürlich musste ich mich bei jedem Instrument etwas anstrengen, denn keines ist genau gleich und hat seine Individualitäten, doch mit der Zeit wurden es mehr und mehr.

Ich gebe zu, dass ich in keinem der Instrumente besonders gut bin, doch um Freunde zu beeindrucken klimpere ich auf dem Klavier "Für Elise" oder spiele Vivaldis Frühling auf der Geige. Als Party-Gag reicht es allemal und ich habe auch schon so manche Wette damit gewonnen, wenn man mir nicht geglaubt hat, dass ich außerdem noch X Instrument spiele.

Das beste an der ganzen Sache ist, dass ich nicht mal Noten lesen kann, ich kann nur lauschen und kopieren, aber das sage ich keinem.

Was will ich euch mit dieser Geschichte sagen? Nun, jeder kann ein Instrument lernen. Vielleicht nicht meistern, aber doch spielen. Vor allem jetzt während der Corona-Pandemie hat man mehr Zeit, also versucht es doch mal. Wenn ich mir das alles selbst beibringen konnte, dann könnt ihr es auch, und ihr habt nach dem Lockdown ein tolle Möglichkeit, eure Freunde zu beeindrucken.

Bleibts gesund und danke fürs Lesen :-)


Lade Dir die kostenlose Geheimness-App für dein Smartphone und kommentiere den Beitrag!


Beitrag