14 Jahre Knast

21.07.2021

14 Jahre Knast

Ich bin eine Frau und war bis letztes Jahr 14 Jahre im Gefängnis.

Als ich 2006 meine Haft antrat, war die Welt noch eine andere. Ich hatte eine Beziehung, es gab keine Smartphones, keine Klimadebatte, Merkel war ganz frisch Kanzlerin... Es ist eine solch lange Zeit in der sich so viel verändert hat. Zu dem Zeitpunkt meiner Entlassung war mir alles fremd. Meine Familie und mein Partner standen nicht mehr an meiner Seite und zu alten Bekanntschaften versuchte ich ganz bewusst Abstand zu halten.

Anfang fühlte ich mich so einsam, dass mir der Gedanke den nächsten Laden zu überfallen - nur um wieder verknastet zu werden - nicht fremd war. Nach 14 Jahren wurde der Knast ein Teil meines Lebens der mir Halt gegeben hat. Zum Glück habe ich dies nicht getan.

Mittlerweile habe ich wieder Fuss gefasst in meinem neuen Leben. Ich bin zwar weiterhin mehr oder weniger auf mich alleine gestellt, aber ich habe einen Job der mir Halt und Routine gibt und ich nehme weiterhin an einem sogenannten "Resozialisierungsprogramm" teil.

Es ist nicht einfach für Menschen die viele Jahre weggesperrt wurden, wieder in ihrem alten Leben anzukommen. Es ist in gewisser Weise gefährlich und ich kenne Leute, die es nicht geschafft haben und nun wieder einsitzen.


Lade Dir die kostenlose Geheimness-App für dein Smartphone und kommentiere den Beitrag!


Beitrag