Der Weg zu Gott

Schritt 1: Gott besteht aus Gott, Jesus, Heiligem Geist - Trinität

Dieser Dreieinigkeit muss man sich zunächst bewusst werden.
Wer Gott sucht, sucht Gott-Jesus-Heiligen Geist

Schritt 2: Verstehen

Gott ist der Schöpfer, Inbegriff von Perfektion und Liebe
Jesus ist (Gottes Sohn), das Tor zum Glauben und der einzige Weg zu Gott.. Da die wenigsten mit solchen Aussagen was anfangen können oder wollen:
Jesus sein Verhalten und Leben wird in der Bibel genau beschrieben, er erzählt von Gottes Wesen und verkörpert den perfekten Menschen.

Das alles alleinig mit der Funktion, dem Mensch zu zeigen wies geht.
Im Alten Testament hatten die Menschen nur die Bibel und die Beziehung zu Gott. Dieses System ist an der Unfähigkeit des Menschen gescheitert.

PLAN B GOTTES:
Für Gott ist nichts unmöglich, für den Menschen schon.
Um den Mensch zu erretten schickt Gott also seinen Sohn, als Anleitung wie ein Mensch zu leben hat. Jesus fordert zur Nachfolge/Jüngerschaft auf.. Im Endeffekt sollen wir ihn kopieren oder es zumindest versuchen.
Die Bibel beschreibt genau wie das funktioniert.

Jedoch sind Menschen nach wie vor imperfekt und nicht dazu in der Lage Gott zu verstehen, also wie soll man Gottes Wort verstehen? Wie Jesus nachfolgen?

Ganz einfach! Das Blut Jesu trinken und den Leib Jesu essen.
Das heißt nichts anderes, als dass Jesus für uns gekreuzigt wurde, wir sollen genau wie er unser weltliches Wesen kreuzigen und Jesus sein Wesen "annehmen", was seinen Leib "essen" ebenfalls aussagt, der Leib lässt sich als Jesu Lehren verstehen, das Wort Gottes, die Bibel.

Das setzt voraus, dass wir Jesus sein Opfer für uns anerkennen und damit auch unsere Schuld bekennen.
Damit nehmen wir das Geschenk der Errettung, der Vergebung an und treten gleichzeitig ein neues Leben an (einen Versuch Jesus nachzuahmen)

Das klingt alles kompliziert und ist es auch. Und zwar so kompliziert, dass wir das als Menschen auch gar nicht schaffen können.

Schritt 3: Du willst deine Grenzen überwinden? Zeit für Teamarbeit!

Selbst an der Nachfolge Jesu scheitern die Menschen kläglich. Religionen bringen Zerstörung und Tod, Jesus das Leben.

GOTT weiß das natürlich und löst dieses Problem durch den Heiligen Geist, sich selbst also.

Der Heilige Geist ist das größte Geschenk an den Menschen. Die einzige tatsächliche Schnittstelle, die uns mit Gott kommunizieren lässt sozusagen.

Den Heiligen Geist kann man sich auch einfach als die eigene Seele vorstellen, oder einem Teil der Seele.

Der Heilige Geist befähigt, Gott zu verstehen, aber man muss ihn auch entsprechend nähren und pflegen, wie ein eigenes Kind ihn verstehen lernen und mit ihm kommunizieren.

Der Heilige Geist in uns ist dazu in der Lage, den Rest von uns zu beflügeln um Jesu Nachfolge antreten zu können.
Also eine Superkraft in uns, die alle Grenzen sprengen und alles erreichen kann.

Schritt 4: Wie bekommt man den Heiligen Geist? Taufe?

Er ist ein Teil von jedem Menschen.
Die Schwierigkeit liegt in der Kommunikation.

Der Schlüssel hierzu liegt wiederum im Vorbild Jesu.

Nämlich in der Taufe, Jesus wurde getauft und wir sollen uns auch Taufen auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Damit kreuzigen wir "unter Wasser" unser altes Wesen und tauchen als neuer Mensch wieder auf.
Die Taufe bekennt den Glauben und überwindet die Sünde.

Jetzt kann der Heilige Geist in uns erst richtig anfangen zu wirken.

Die Bibel beschreibt genau was Taufe bedeutet.

Das Eintauchen in das Wasser entspricht dem Tod des alten Menschen, das Wasser reinigt und scheidet alt von neu und das Auftauchen entspricht der Wiederauferstehung Jesu von den Toten, wie auch wir auferstehen als neue lebendige Wesen.

Jedoch braucht die Taufe neben Wasser noch Geist.

Den Heiligen Geist, der bereits ein Teil von uns ist. Mit ihm zusammen müssen wir Jesus annehmen in unserem Leben.

Im Prinzip ist die Taufe wie das Umtopfen einer Pflanze😂.
Erst wenn der Keimling (Heiliger Geist) in uns ein starkes lebendiges Pflänzlein geworden ist und tief in unser restliches Wesen wurzelt sind wir bereit eine neue Hülle zu erlangen aus der der ein mächtiger Baum entstehen kann.
(Daher bringt Kindstaufe nebenbei erwähnt auch garnichts)

Leider ist der Heilige Geist in seinem Töpfchen bei den meisten Menschen nicht im Fokus, andere Pflanzen und Unkräuter nehmen SEINEN Platz ein.

Somit ist auch klar, warum sich Menschen leer fühlen, kalt und unerfüllt. Sie sind ja leere Töpfchen, leer vom Geist, leer vom Leben.

Durch die Taufe erhalten wir ewiges Leben und können den heiligen Geist in unser ganzes Wesen ausbreiten und Gott durch ihn verstehen lernen.

Wer Ohren hat, der höre
Wer Augen hat, erkenne


Lade Dir die kostenlose Geheimness-App für dein Smartphone und kommentiere den Beitrag!


Beitrag