Verrückt?

18.07.2021

Verrückt?

Ist es möglich einen Menschen zu verachten, den man eigentlich nicht kennt?

Diese Frage stelle ich mir in Zeiten von Social Media immer wieder und finde keine vernünftige Antwort darauf.

Ich meine es ist doch so: Wir Menschen bilden uns schnell eine Meinung mit den Infos die uns zur Verfügung stehen, egal wie falsch oder wie richtig sie sind.

So kann das öffentliche Posten von Kinderbildern dich sofort als Rabenmutter oder Rabenvater aussehen lassen. Postest du ein Foto von dir, auf dem du etwas mehr Haut zeigst bist du gleich eine Sch*. Und wenn du niemanden aus deiner Familie zeigst, bist du zu verschlossen. Doch auch deine Aussagen werden auf die Goldwaage gelegt.

Bist du gegen Gendern, dann lebst du in der Vergangenheit. Findest du das Verhalten eines Menschen mit anderer Herkunft nicht in Ordnung, bist du sofort ein Rassist. Und wenn du sagst, dass du selber hetero bist und nicht viele homosexuelle Paare kennst, wirst du oft sofort als homophob abgestempelt.

Natürlich können diese Dinge auch zutreffen. Aber sollte man sich nicht selbst mal hinterfragen ob man nicht ähnlich denkt?

Bevor wir andere verurteilen, sollten wir erst einmal uns selbst reflektieren.


Lade Dir die kostenlose Geheimness-App für dein Smartphone und kommentiere den Beitrag!


Beitrag