Wahre Lügen oder gelogene Wahrheit?

30.03.2021

Wahre Lügen oder gelogene Wahrheit?

Tja, wo soll ich nur anfangen?
Ich muss das irgendwem erzählen. Jemandem, den ich nicht kenne, den ich niemals treffen werde. Ich muss mich hier vor niemanden rechtfertigen. Das beruhigt mich irgendwie...
Ich bin weiblich.

Ich habe eine beste Freundin. Wir waren mal unzertrennlich. Wir sind Seelenverwandte. Und und Blutsschwestern.
Wir haben uns immer gleich entwickelt: z. B. waren wir in meiner damaligen Schule gleich gut in allem. Wie hatten zur gleichen Zeit zum 1. Mal Sex. Wir haben das gleiche studiert.

Eigentlich sind wir auch noch beste Freundinnen. Und ich kann ihr immer alles erzählen.
Aber, so in letzter Zeit, sind wir beide ganz unterschiedliche Wege gegangen. Wir entfernen uns immer mehr von einander. Äußerlich sieht es so aus, als wäre alles beim Alten. Aber innnerlich wissen wir beide, dass wir ohne diese Gleichheit nichts mehr haben, was uns zusammen hält.
Prinzipiell ist das ja auch okay, sich zu verabschieden. Wir hatten ja auch eine wirklich tolle Zeit.

Aber irgendwas ist da. Irgendwas hält uns auf, den entscheidenden Schritt zu tun...
Ich weiß nicht, ich kann das nicht beschreiben.

Ich versuche es:
Wenn wir uns voneinander verabschieden würden, dann wäre es so, als wenn man sich...von sich selbst verabschiedet. Als wenn man alles aufgeben würde. Als wenn man stirbt. Innerlich. Seelisch.
Ich vermisse sie schon, wenn sie noch nicht einmal mehr gegangen ist.

Aber zusammen klappt es halt irgendwie nicht mehr. Wir meckern nur noch aneinander.
Und das schlimmste: ich vertraue ihr zwar bedingungslos. Aber ich kann ihr in sehr vielen Punkten nicht die Wahrheit sagen. Es geht einfach nicht. Selbst wenn sie mich direkt nach etwas fragt, lüge ich sie an.

Ich kann mich nicht verstehen. Ich kann uns nicht verstehen. Wir können aber auch nicht miteinander reden, weil es dann in einem Streit enden würde... Einander verlassen ist nicht möglich. Zusammen bleiben geht auch nicht.

Was will ich eigentlich?
Und auch wichtig: was will sie eigentlich?
Leider kann ich sie das nicht fragen. Sie hört nicht zu...

Was denkt ihr? Kontakt abbrechen und seelisch sterben? Oder miteinander reden und sich anschreien und streiten?

Danke, dass ich das hier schreiben durfte.


Lade Dir die kostenlose Geheimness-App für dein Smartphone und kommentiere den Beitrag!


Beitrag