Das Ding mit der Kerze

19.01.2022

Das Ding mit der Kerze

Damals, ich war ein Teenager, 16 Jahre, spätpubertierend, stand total auf Kerzen und Melancholie. Noch bevor es dunkel war hatte ich mehrere Kerzen in meinem Zimmer angezündet. Es war eine Art Image oder Selbstfindungsphase.

Jedenfalls kam es öfter vor, dass ich mit Kerzen auch eingeschlafen bin. Meine Eltern warnten mich immer und hatten es mir auch verboten, aber in dem Alter habe ich einfach Null auf sie gehört. Es kam dann so wie es kommen musste...

Ich war an dem Abend alleine und auch betrunken. Ich schlief ein, tief und fest, während die Kerze auf dem Schreibtisch weiter brannte. Es muss nicht lange gedauert haben, da fing mein Schreibtisch Feuer. Wie genau und warum, ich weiss es bis heute nicht, es muss mit dem Malblock angefangen haben, der Rest hatte sich erübrigt.

Irgendwann wachte ich auch und dachte: "Scheisse, ich träume wohl" aber sobald mein Geruchssin eingesetzt hatte wusste ich, dass das kein Traum ist. Ich fing an zu schreien und öffnete die Tür. Es kam zu einem Luftstoss und der Brand fing so richtig an Fahrt aufzunehmen.

Ich hatte keinen Feuerlöscher also besorgte ich einen Eimer Wasser... dann noch einen und noch einen. Ich konnte meine Hände kaum mehr vor Augen sehen aber es gelang mir letztendlich das Feuer zu löschen, bevor es auf andere Räume übergreifen konnte. Die Feuerwehr kam, meine Eltern, die Nachbarschaft, Tags drauf stand es in der lokalen Zeitung.

Heute ist mir das alles peinlich wenn ich daran zurückdenke, ich hätte auf meine Eltern hören müssen und weiss: ich bin haarrscharf an einer riesen Katastrophe vorbeigeschrammt!! Aber damals war ich einfach nur so endlos froh, dass ich nicht das ganze Gebäude abgefackelt hatte und niemand zu Schaden gekommen ist.

Letztendlich war die ganze Wohnung verraucht und verrust. Da half auch kein Lüften, sodass meine Familie und ich den Grossteil des Hausrats entsorgen musste. Mein Ungeschick ist heute noch bei fast jedem Familientreffen irgendwie Thema.


Lade Dir die kostenlose Geheimness-App für dein Smartphone und kommentiere den Beitrag!


Beitrag