Angst vor Umarmungen

20.02.2021

Angst vor Umarmungen

Ich (w/14) fange an immer mehr Berührungsängste zu entwickeln.

Ich war noch nie ein Typ für Umarmungen, aber vor fast einem Jahr habe ich es geschafft meiner Mutter zu sagen, dass ich nicht mehr von ihr umarmt werden will (sie hat mich IMMER bevor ich zum Bus bin umarmt. Vorher durfte ich nicht gehen.). Es hat sich zu einer richtigen Angst entwickelt. Seitdem habe ich meiner Mutter kaum noch Geschenke, Komplimente, etc gemacht, weil ich weiß, dass sie mich dann wieder umarmen will.

Sie gibt mir jetzt abends und (wenn dann mal) Schule ist immer einen Kuss auf die Stirn, aber langsam fühle ich mich auch damit unwohl.
Ich gehe auch schon seit Dezember etwa alle zwei bis drei Wochen zu einer Sozialpädagogin und mit ihr rede ich auch darüber.

Meine Mutter hat vor ein paar Monaten (als ich ihr erzählt habe, dass ich wirklich richtig dolle Angst vor Umarmungen habe) angefangen sich darüber lustig zu machen und "droht" mir mit Umarmungen. Sprich, wenn ich die Wäsche nicht aufhängen umarmt sie mich oder so. Meine Sozialpädagogin hat mir auch schon gesagt, dass das nicht okay von meiner Mutter ist und das sie das unmöglich von meiner Mutter findet.

Anfangs dachte ich wirklich, dass sie meine Angst versteht, aber sie hat mich einfach nur mega verunsichert. Ich traue mich gar nicht mehr ihr meine Probleme und Sorgen anzuvertrauen. Nicht das ihr jetzt denkt, meine Mutter wäre eine richtige asoziale Frau, sie kann nett sein. Das Ereignis heute hat mich aber dazu getrieben hier einen Eintrag zu posten.

Ich habe meine Mutter aus Spaß angemalt, sie hat mir meinen Stift weggenommen und ich habe ihr gesagt, dass ich den brauche, weil ich noch Latein fertig machen möchte. Daraufhin hat sie gesagt, ich kriege den Stift nur für eine Umarmung zurück und hat während sie es gesagt hat mich schon umarmt.
Sofort habe ich mich weggedreht und ihr gesagt, sie soll mir endlich den Stift wieder geben und sie wollte mich nocheinmal umarmen.

Zuerst habe ich mich leer gefühlt und dachte "Huch, vielleicht hast du ja doch gar keine Angst davor", aber etwa drei Minuten später hat sich Panik in meinem Bauch breit gemacht und meine Finger zittern immernoch etwas und ich könnte heulen und ich bin extrems wütend auf meine Mutter, weil sie mich nicht ernst nimmt und meine Grenzen ignoriert.


Lade Dir die kostenlose Geheimness-App für dein Smartphone und kommentiere den Beitrag!


Beitrag